Vorbeugungen

Hier im diesem Abschnitt will ich euch genauer schildern, worauf ich persönlich achte, damit meine Vögel fit und gesund bleiben. Von Züchter zu Züchter sind die Vorgehensweisen unterschiedlich und man kann nicht beurteilen wer es richtig macht und wer nicht, sondern man lernt entweder aus seinen eigenen Erfahrungen oder von den Ratschlägen anderer Züchter.

 

Wasser

 

Ich persönlich finde es sehr wichtig den Vögeln jeden Tag frisches Wasser zu geben, wobei ich paar mal die woche einen Tropfen Essig in das Trinkfläschchen gebe. Viele Züchter benutzen normales Apfelessig, wobei ich extra aus dem Tierfachhandel Essig für Vögel kaufe was zwar teurer ist sich aber meiner Meinung nach lohnt den sauberes Wasser ist das A und O sowie gute Ernährung.

 

Eifutter

 

Bei dem Eifutter kann man auch vieles falsch machen. Wenn man eine Voliere hat und das Eifutter morgens reicht muss man darauf achten, dass es nicht den ganzen Tag an der Sonne bleibt, weil es verdirbt und die Vögel innerhalb von 1-3 Wochen verenden wenn man nicht sofort handelt. Man verdirbt den Vögeln damit den Magen und sie nehmen schnell ab und sterben, weil sie zu schwach werden auch, wenn sie zuvor ständig gefressen haben. Ich persönlich gebe den Vögeln morgens Eifutter und spätestens um 14 Uhr wechsele ich es durch frisches ein.

Zudem muss man darauf achten, dass man die Keimsamen mit dem Eifutter schnell verfüttert sonst verderben die Samen und die Vögel werden ebenfalls krank.

Keimfutter
Keimfutter
Gegen Kokzidien
Gegen Kokzidien
Wichtig !
Wichtig !
Fazit
Fazit